"i/o" von Peter Gabriel:Helle Seite, dunkle Seite

"i/o" von Peter Gabriel: Hat das echte Zeug - und die Fälschung: Peter Gabriel.

Hat das echte Zeug - und die Fälschung: Peter Gabriel.

(Foto: Nadav Kander)

Peter Gabriel, das Fabelwesen unter den Pop-Stars, hat ein neues Album veröffentlicht - nach den Mondphasen.

Von Juliane Liebert

Das Gedächtnis wird schlechter mit dem Alter. Wer ist noch mal Peter Gabriel? Peter Maffay war der mit den sieben Brücken, der heilige Petrus ein einfacher Fischer, Peter Pan ... Konzentration! Peter Gabriel ist ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter. Er ist sowohl als Solokünstler als auch als frühes Mitglied der Band Genesis bekannt. Er hat die Band mitbegründet, war mit seinen Kostümen (Blume! Greis! Fabelwesen!) seinem Bandkollegen Phil Collins jedoch oft zu sehr Mummenschanz. 1975 verließ Gabriel Genesis, weil er sich von Collins kreativ unterdrückt fühlte, daraufhin lenkte der Trommler und neue Sänger die Band in Richtung Stadion. Und Gabriel startete seinen sehr erfolgreichen musikalischen Alleingang: eine Win-win-Situation. Inzwischen ist er 73 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhil Collins wird 70
:Achtung, Lebensgefahr

Phil Collins ging es schon besser - sein Werk reicht derweil für die Ewigkeit. Zum 70. Geburtstag eines Giganten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: