Nachruf auf Peter Bogdanovich:Hybris und Liebe

Nachruf auf Peter Bogdanovich: Peter Bogdanovich im Jahr 1973, auf dem Höhepunkt seines Ruhms.

Peter Bogdanovich im Jahr 1973, auf dem Höhepunkt seines Ruhms.

(Foto: Evening Standard/Getty Images)

Keiner begehrte das Kino so wie er, keiner brauchte es so zum Leben: Zum Tod des außergewöhnlichen Filmemachers und Menschen Peter Bogdanovich.

Von David Steinitz

Es gab eine kurze Phase im Leben des Peter Bogdanovich, in dem nicht nur seine Fans der Meinung waren, er sei vielleicht der beste Regisseur der Welt - sondern auch er selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmproduzent Günter Rohrbach
:"Ich habe immer gesagt: Macht ist wichtig"

Der Produzent Günter Rohrbach hat den deutschen Film geprägt wie kaum ein anderer. Er ist Miterfinder des "Tatorts", machte "Das Boot", arbeitete mit Loriot und Fassbinder. Ein Gespräch über seine wichtigsten Erkenntnisse und Lektionen für die Zukunft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: