Peter Alexander:Abschied von einer Legende

Lange Zeit war er einer der beliebtesten Unterhaltungskünstler Deutschlands. Dann wurde es still um Peter Alexander. Nun ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Stationen seiner Karriere in Bildern.

18 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 18

Peter Alexander 1952 am Anfang seiner Karriere: Auf dem Bildschirm wurde der Sohn eines Bankrats zum Inbegriff des geliebten Heimatschauspielers und machte den operettenhaften Film in Deutschland groß. Nun ist der gebürtige Wiener im Alter von 84 Jahren in seiner Heimatstadt gestorben.

-

Quelle: SZ

2 / 18

"Das süße Leben des Grafen Bobby" 1961: Peter Alexander als Titelheld, der ...

-

Quelle: SZ

3 / 18

... den Agenten Pullitzer (Fritz Muliar) auch mal in Frauenkleidern bezirzte.

Mehr als 30 Jahre lang gehörte Peter Alexander zu den beliebtesten Unterhaltungskünstlern Deutschlands.

-

Quelle: SZ

4 / 18

Filmpartnerin Marika Rökk zog Peter Alexander 1962 in dem Operettenfilm "Die Fledermaus" übers Parkett.

-

Quelle: SZ

5 / 18

1969 mit Ehefrau Hildegard beim Oktoberfest in München. Mit der Schauspielerin hatte der Entertainer zwei Kinder. Nach ihrem Tod 2003 zog sich Alexander zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück und verbrachte die meiste Zeit auf seinem Landsitz am Wörthersee.

-

Quelle: SZ

6 / 18

1967 durfte auch Alexander Junior, Michael Alexander, mit vor die Kamera. Peter Alexanders Tochter Susanne kam 2009 bei einem Autounfall in Thailand ums Leben - ein weiterer Schicksalsschlag für den Schauspieler.

-

Quelle: SZ

7 / 18

Die Frauen liebten Peter Alexander: 1971 beim Eröffnungskonzert seiner Deutschlandtournee in Hamburg. Gesang und Klavierspiel brachte er sich selbst bei. Schon sein erstes Lied "Das machen nur die Beine von Dolores" aus dem Jahr 1952 wurde ein großer Erfolg.

-

Quelle: SZ

8 / 18

1975 bei der Fernseh-Gala "Treffpunkt Herz": Der Sänger trat seit 1952 auch als Quizmaster auf und erhielt schließlich seine eigene Show, die "Peter Alexander Show".

-

Quelle: SZ

9 / 18

1980 erhielt Peter Alexander die erste von vier Goldenen Kameras.

-

Quelle: SZ

10 / 18

Der Schauspieler 1983 in einer Rundfunkparodie als Stimmenimitator...

-

Quelle: SZ

11 / 18

... und Kinderstar.

-

Quelle: SZ

12 / 18

1985, zur 300. Sendung von "Was bin ich?" gratulierte Peter Alexander auf besondere Art - er spielte alle Personen der Raterunde.

-

Quelle: SZ

13 / 18

1985 nahm Peter Alexander mit der deutschen Nationalmannschaft eine WM-Platte für Mexiko 1986 auf. Einer der Titel: "Mexico mi amor".

-

Quelle: SZ

14 / 18

Der Gute-Laune-Mann: 1986 an seinem 60. Geburtstag und ...

-

Quelle: SZ

15 / 18

... 1986 mit Neil Armstrong. Zahlreiche internationale Stars suchten seine Nähe. In seiner Show war ...

-

Quelle: SZ

16 / 18

... auch Liza Minelli zu Gast - hier bei einer Probe für die "Peter Alexander Show" 1995.

-

Quelle: SZ

17 / 18

Auch Opernstar Montserat Caballe gab sich in der Show die Ehre.

-

Quelle: SZ

18 / 18

1996 erhielt Peter Alexander einen Bambi für sein Lebenswerk.

Insgesamt trat Alexander von 1955 bis 1998 in rund 200 TV-Sendungen auf. Das letzte Mal persönlich anwesend war er am 20. Dezember 1998 in der ORF-Sendung "Lebens-Künstler" mit dem früheren Wiener Bürgermeister Helmut Zilk.

Alle Fotos: dpa/ap/Filmverleih

© sueddeutsche.de/kar
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: