Berlin:Peter Doherty, glücklich lächelnd

Lesezeit: 2 min

Künstler Peter Doherty 2022, früher bekannt als Pete Doherty, der Rockstar. (Foto: Soeren Stache/picture alliance/dpa)

Er war Rockstar und bekannt für seine Exzesse und seinen Drogenkonsum, jetzt macht er Kunst. Ein Besuch der Ausstellung von Peter Doherty in Berlin.

Von Juliane Liebert

In den vergangenen Tagen ging ein Bild durch das sogenannte Internet. Auf dem Bild: Peter Doherty, seines Zeichens berühmter Rockstar, bekannt für seine Exzesse, seinen Drogenkonsum, seine Liaison mit dem Supersupermodel Kate Moss. Oh, und seine Musik. Peter Doherty, dem vor Gericht ein Päckchen Heroin aus der Tasche fiel, der in Regensburg betrunken in einen Gitarrenladen einbrach. Jener Peter Doherty also sitzt auf dem besagten Bild glücklich lächelnd in einer Berliner Galerie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDocumenta
:Solche Leute leiten die Documenta?

"Potenziell aufhetzende Wirkung": Das Expertengremium in Kassel interveniert. Doch fast noch erschütternder als seine Befunde ist die Reaktion des Kuratorenkollektivs.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: