Süddeutsche Zeitung

Schwedischer Schriftsteller:Per Olov Enquist gestorben

Enquist zählte zu den den bekanntesten Autoren Schwedens. Nun ist er nach längerer Krankheit im Alter von 85 Jahren gestorben. Eine Ministerin des Landes dankt ihm für "fantastische Leseerlebnisse".

Der schwedische Schriftsteller Per Olov Enquist ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das bestätigte die Familie des Autoren den schwedischen Zeitungen Dagens Nyheter und Aftonbladet sowie dem dänischen Blatt Politiken. Enquist schlief demnach am späten Samstagabend nach längerer Krankheit friedlich ein.

"P.O. Enquist ist tot. Danke für fantastische Leseerlebnisse, kluge Gedanken und inspirierende Debattenbeiträge", schrieb die schwedische Außenministerin Ann Linde am Sonntagmorgen auf Twitter.

Enquist zählte mit Werken wie "Ein anderes Leben", "Das Buch von Blanche und Marie" und "Strindberg. Ein Leben" zu den bekanntesten Schriftstellern Schwedens. Er wurde mehrmals ausgezeichnet, darunter 2002 für den "Besuch des Leibarztes" mit dem Deutschen Bücherpreis für Internationale Belletristik.

Er hatte einen Herzfehler und erlitt 2016 einen Schlaganfall, wie er zwei Jahre später in einem Interview mit dem schwedischen Radio erzählte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4888650
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.