Neues vom PEN:Es rappelt auf der Liste

Neues vom PEN: Juni 2022, Berlin: Eva Menasse (3.v.li.) und Deniz Yücel (2.v.re.), Sprecher von PEN Berlin, stoßen mit Vorstandsmitgliedern im Literaturhaus Berlin auf die Gründung von PEN Berlin an. Wollen die Mitglieder schon wieder zurück zum PEN Deutschland?

Juni 2022, Berlin: Eva Menasse (3.v.li.) und Deniz Yücel (2.v.re.), Sprecher von PEN Berlin, stoßen mit Vorstandsmitgliedern im Literaturhaus Berlin auf die Gründung von PEN Berlin an. Wollen die Mitglieder schon wieder zurück zum PEN Deutschland?

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Ohne ihr Wissen und gegen ihren Wunsch bewerben sich gerade Autorinnen und Autoren laut einer internen Liste des deutschen PEN für den Verband. Was ist denn da schon wieder los?

Von Carlotta Wald

Der deutsche Ableger der Schriftstellervereinigung PEN fiel zuletzt in die Rubrik "Was macht eigentlich ...?", und er hat die Antwort darauf in dieser Woche mal wieder selbst gegeben. Nach den gewaltigen Verwerfungen, Rücktritten und ausgerufenen Neuanfängen im Sommer bei der Jahrestagung in Gotha, die zum Schisma führten und zur Gründung des alternativen PEN Berlin, fällt das Original aus Darmstadt nun mit einer Groteske auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeniz Yücel im SZ-Interview
:"Der PEN wird dominiert von einem Haufen Spießern und Knallchargen"

Der Journalist Deniz Yücel zu den Gründen für seinen Rücktritt als Präsident der traditionsreichen Schriftstellervereinigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: