Streit im Schriftstellerverband:Was ist der Plural von PEN?

Lesezeit: 3 min

Eva Menasse und Deniz Yücel, die neuen Sprecher des neuen PEN Berlin, im Literaturhaus der Hauptstadt nach der Wahl. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Aus einer deutschen Schriftstellervereinigung werden zwei. Ein Suchbild der feinen Unterschiede.

Von Miryam Schellbach

Das Literaturhaus Berlin erstrahlt im Glanz dieser eigentlich profanen Vereinsgründung. Schon eine Stunde vorher streichen neugierige Agenten auf dem Rasen herum. Als Eva Menasse und Deniz Yücel eintreffen, kommt es zu einem Rummel, als hätte die Literatur endlich ihren eigenen roten Teppich bekommen. Umarmungen, prost, "Heute machen wir unser Ding", sagt Yücel. Denn heute gründet sich ein neuer PEN-Club. Neben dem deutschen Exil-PEN und dem PEN Deutschland wären es jetzt drei. Warum noch mal?

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"PEN Berlin"
:Neue deutsche Welle

Nach dem Zerwürfnis des Schriftstellerverbandes rufen namhafte Autorinnen und Autoren den "PEN Berlin" aus. Aber wie findet man heute überhaupt noch zusammen?

Von Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: