Paul Newman:Bilder einer Legende

9 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 9

Räuber, Bandit, Weltstar: Der Schauspieler Paul Newman ist tot. Newman war einer der renommiertesten Stars in Hollywood - auch aufgrund seines sozialen und politischen Engagements. Dafür erhielt er 1994 bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles den "Humanitarian Award".

Seit Juni 2008 hat der Schauspieler ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 9

... Gerüchte um sein Krebsleiden immer wieder abgestritten. Nun haben die von ihm begründeten Stiftungen bekannt gegeben, dass der Oscar-Preisträger, Regisseur und Produzent im Alter von 83 Jahren an Lungenkrebs gestorben ist.

In Erinnerung wird Paul Newman seinen Fans vor allem ...

Foto: AP; Paul Newman 2008

-

Quelle: SZ

3 / 9

... wegen seiner stahlblauen Augen bleiben. "Will man vielleicht auf meinen Grabstein schreiben: Hier ruht Paul Newman, dessen Karriere mit 43 Jahren zu Ende ging, weil seine blauen Augen ihre Farbe wechselten und zu braunen Augen wurden?", soll der Schauspieler einmal spöttisch gefragt haben.

Doch die Augen blieben blau. Und Newman spielte an der Seite von Hollywood-Stars wie Tom Cruise, Tom Hanks ...

Foto: AP; Paul Newman im Jahr 1964

-

Quelle: SZ

4 / 9

... und vor allem Robert Redford, mit dem er als Butch Cassidy "Zwei Banditen: Butch Cassidy und Sundance Kid" (1969) brillierte.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 9

Newman und Redford waren eng befreundet, spielten 1973 nochmals gemeinsam in "Der Clue" (The Sting). Als sich Newman vor einem Jahr von der Leinwand verabschiedete, platzte auch das letzte gemeinsame Projekt mit Robert Redford - die Romanverfilmung "A Walk in the Woods". Newman fühle sich zu alt dafür, sagte Redford. "Es bricht mir das Herz."

Newman nahm damit Abschied aus fünf Jahrzehnten Filmgeschäft. Denn seine ersten Erfolge feierte die Hollywood-Legende bereits ...

Foto: AFP; Paul Newman und Robert Redford im Jahr 2006

-

Quelle: SZ

6 / 9

... in den 50ern. In der Tennessee-Williams-Verfilmung "Die Katze auf dem heißen Blechdach" lieferte er sich 1958 ein packendes Duell mit Elizabeth Taylor.

Doch Newman war nicht nur für sein schauspielerisches Talent bekannt, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 9

... sondern auch für seine Leidenschaft für Autorennen. Durch Dreharbeiten für den Film "Indianapolis- Wagnis auf Leben und Tod" ("Winning", 1969) auf den Geschmack gekommen, wurde er 1977 selbst professioneller Rennfahrer - und das durchaus mit Erfolg.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 9

1977 belegte er den fünften Platz beim Rennen in Daytona und wurde zwei Jahre später Zweiter in Le Mans. "Rennfahren ist die beste Art, die ich kenne, all dem Müll in Hollywood zu entkommen", erklärte er.

Von seinen Schauspielerkollegen in Hollywood jedenfalls ...

Foto: AP; Michael Andretti (Mitte) feiert mit Paul Newman (rechts) und Carl Haas im Jahr 2000 in Toronto

-

Quelle: SZ

9 / 9

... wurde Paul Newman sehr geschätzt. Für Oscar-Preisträgerin Julia Roberts etwa war er nicht nur ein Kollege, sondern auch persönliches Vorbild: "Er war mein Held", sagte die 40-jährige Schauspielerin dem People-Magazin. Roberts hatte mit Newman in einem seiner Sozialprojekte zusammengearbeitet, das Sommerlager für kranke Kinder organisiert.

Foto: dpa Text: sueddeutsche.de/hai/cag

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: