Paul McCartneys "Lyrics":Die Tagebücher, die er nie führte

Nur in Zusammenhang mit der akt. Rezension!

Fabelhaft nonchalant: Paul McCartney 1980.

(Foto: Linda McCartney/Paul McCartney)

Paul McCartney hat doch noch seine Autobiografie geschrieben - getarnt als opulenter Bildband und liebevoll kommentierte Songtextsammlung.

Von Joachim Hentschel

Ein Buch mit den Songtexten von Paul McCartney, das ist auf den ersten Blick ein bisschen so wie die Antwort, die Ringo Starr ganz früher auf die Interviewfrage gab, was die Beatles denn von Beethoven hielten: "Wir mögen ihn, vor allem seine Gedichte." Viel ist gesagt und geschrieben worden über die Brillanz des Komponisten und Musikarrangeurs McCartney, über sein souveränes Händchen für Genres, vom Weihnachtslied über den James-Bond-Song bis zum Heavy-Rock.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachten
:Geschenke für den Kopf

Höchste Zeit für Bücher, Filme, Musik: 82 überraschende, kluge und liebevolle Ideen, die man Weihnachten unter den Baum legen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: