Dirigent mit 26:"Wenn das künstlerisch passt, ist es wurscht, ob der Dirigent 80 oder 20 ist"

Dirigent mit 26: Mit 26 Jahren Generalmusikdirektor: Der österreichische Dirigent Patrick Hahn.

Mit 26 Jahren Generalmusikdirektor: Der österreichische Dirigent Patrick Hahn.

(Foto: Uwe Schinkel/Sinfonieorchester Wuppertal)

Den bisherigen Aufstieg des österreichischen Dirigenten Patrick Hahn darf man als vertikal bezeichnen. Seit dieser Saison leitet er das Sinfonieorchester Wuppertal - mit gerade mal 26 Jahren. Wie er das geschafft hat.

Von Alexander Menden

Patrick Hahn findet noch immer Neues über seinen Arbeitsplatz heraus. "Ach, das kann man abschalten?", fragt er freudig überrascht, als eine Mitarbeiterin vor dem Interview in seinem Büro einen Wandlautsprecher leise stellt, aus dem Inspizientenhinweise schallen. Vor Kurzem erst hat hier in der Wuppertaler Oper der Betrieb wieder begonnen. Bei der Überschwemmungskatastrophe im vergangenen Juli flutete die nahe Wupper Unterbühne und Orchestergraben, es entstand ein Schaden in Höhe von zehn Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGleichberechtigung und Sexismus im Rap
:Sie bestimmen jetzt die Preise

Frauen haben im Deutschrap die Herrschaft übernommen. Das ist eine Revolution, die zum Gesellschaftsmodell taugen könnte - allerdings freilich nur im Kapitalismus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: