Parthenope ist wunderschön. Ob sie auf der Terrasse ein Buch liest oder in einem Hotelrestaurant sitzt: Alle Blicke, natürlich vor allem die der anwesenden Männer, liegen auf ihr. Ein Verehrer umkreist sie sogar in der Luft mit seinem Helikopter. „Sind Sie sich des Aufruhrs bewusst, den Ihre Schönheit auslöst?“, fragt sie der amerikanische Schriftsteller John Cheever (Gary Oldman), den sie in einem Hotel trifft. Sie antwortet: „So langsam habe ich da so eine Vermutung.“
„Parthenope“ im KinoNeapel, eine Männerfantasie
Lesezeit: 4 Min.

In „Parthenope“ huldigt Oscarpreisträger Paolo Sorrentino mit opulenten Bildern seiner Heimatstadt. Und eher nicht der Frau, die eigentlich seine Hauptfigur ist.

Städtereise-Serie:Kurz nach ... Neapel
Wenn es eine Stadt der Kontraste gibt, dann diese – bildschön und kaputt, wild und voller Wärme. Zwischen Meer und Vulkanen findet man alles und dazu das Gegenteil. Tipps für einen lohnenden Besuch.
Lesen Sie mehr zum Thema