Paris in der Pandemie:Wir sehen uns

Paris in der Pandemie: In Paris sind nur noch Bars geöffnet, die es geschafft haben, sich mit einer Käseplatte auf der Karte als Restaurant zu verkleiden.

In Paris sind nur noch Bars geöffnet, die es geschafft haben, sich mit einer Käseplatte auf der Karte als Restaurant zu verkleiden.

(Foto: AFP)

Durch die Ausgangssperre in französischen Großstädten wird die Nacht wieder etwas, das es nur noch vor dem Fenster gibt: Ein Abschiedsspaziergang durch Paris.

Von Nadia Pantel, Paris

Ein von vielen langen Nächten zerknitterter Freund sagte mal den schönen Satz: "Oh, ich wusste gar nicht, dass es euch auch tagsüber gibt." Er hatte eine Gruppe Menschen zufällig bei einem Picknick im Park getroffen, die er sonst nur aus der Kneipe kannte. Es wirkte fast ein bisschen zu intim, sie so im Sonnenlicht zu sehen. Am Ende hatten sie sogar Jobs, für die man an einem Schreibtisch sitzen muss.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus- Italien

SZ PlusCorona in Frankreich und Italien
:Zurück im Ausnahmezustand

In Frankreich und Italien steigen die Neuinfektionen an. Die Regierungen beschließen neue Einschränkungen, während die Folgen der ersten Welle noch aufgearbeitet werden. Droht ein zweiter Lockdown?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: