Künstliche Intelligenz:Reingefallen

Künstliche Intelligenz: "Priest 17": Papst Franziskus dank KI.

"Priest 17": Papst Franziskus dank KI.

(Foto: Screenshot/Reddit/r/midjourney)

Papst Franziskus im Puffer-Parka war das Bild des Wochenendes. Entstanden ist es mit einer KI. Woran man das erkennen kann.

Von Andrian Kreye

Am Wochenende erschien er vielen auf dem Bildschirm: Papst Franziskus in einem weißen Daunenmantel, einem, wie ihn Hip-Hop-Stars gern tragen und Geistliche eher ungern. Aufgetaucht war es am Freitag auf einer Unterseite des Social-News-Aggregators Reddit, von dort aus verbreitete sich das Bild innerhalb kurzer Zeit zigtausend Mal als Meme auf Reddit, Instagram und Twitter. Der britische Autor Nick Pettigrew witzelte dazu die Zeile "Priest 17", weil es von der Boyband East 17 ein Foto in solchen weißen Daunenmänteln gibt. Der Sänger und Songwriter der Gruppe, Tony Mortimer, antwortete mit der Zeile "Pray Another Day" (Mortimer hatte den Nummer-eins-Hit "Stay Another Day" geschrieben). Der eigentliche Witz war aber, dass sehr viele glaubten, das Bild sei echt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGPT-4
:Die Maschine schwingt sich zum Schöpfer auf

Die nächste Generation von Chat GPT ist in der Welt - und nun macht sich die künstliche Intelligenz selbständig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: