Bilderbuch:Rein in den Pyjama

Kinderbuchseite vom 16.7.

Spaghettiessen leicht gemacht. Illustration aus Isabel Kreitz: „Hungrig?“, Band 2 der Matz-und-Miep–Serie.

Die Freundschaft zwischen Kater und Kanarienvogel

Von Marlene Zöhrer

Als Comiczeichnerin hat sich Isabel Kreitz längst einen Namen gemacht. Vielfach wurde sie für ihr Werk - darunter auch die Comicversionen von Erich Kästners Geschichten - ausgezeichnet. Mit der Bilderbuch-Reihe um Tigerkatze Matz und Kanarienvogel Miep zeichnet die Künstlerin nun für die Jüngsten und stellt eindrucksvoll unter Beweis, dass schon Pappbilderbücher gute und humorvolle Geschichten erzählen können. Hier können Kleinkinder nicht nur ihr Umfeld und ihren Alltag in den Büchern wiederentdecken, sondern auch erste Schritte in die Welt der Geschichten wagen. Reiz und Witz ziehen die kurzen Alltagsepisoden, die Kreitz erzählt, aus der Tatsache, dass sie Kindern (und Eltern) vertraut vorkommen - so aber ganz bestimmt noch nie erlebt wurden!

Etwa dann, wenn Matz und Miep ins Bett sollen. Mit weit aufgerissenem Maul beziehungsweise Schnabel gähnen die orange Tigerkatze und der gelbe Kanarienvogel um die Wette. Also heißt es: Buch beiseitelegen, Zähneputzen und Schlafanzug anziehen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Matz hat seine liebe Mühe, Kopf, Pfoten und Popo in den Pyjama zu bugsieren. Zum Glück hilft Miep und macht auch gleich ein Spiel daraus.

In dieser Pappbilderbuchreihe für die Kleinsten werden typische Themen wie Zubettgehen oder das Essen liebevoll dargestellt.

Mit Liebe zum Detail, aber stets klar und übersichtlich gestaltet Kreitz die Doppelseiten, deren monochromer Hintergrund durch Farbwechsel den neuen Abschnitt der Geschichte anzeigt: Hellblau beim Zähneputzen, blasses Rosa für den Kampf mit dem Schlafanzug, helles Lila, wenn Katze und Vogel gemeinsam im Bett liegen. Dank stimmigem Konzept, schwungvollem Strich und witzigen Wendungen gelingt es Kreitz in ihrer Pappbilderbuch-Reihe um das tierische Duo, typische Themen wie das Zubettgehen - oder in den Folgebänden: Essen, Teilen und aufgeschlagene Knie - frisch und ausgesprochen unterhaltsam darzustellen. (ab 2 Jahre)

Isabel Kreitz: Matz und Miep - Müde? Penguin Junior Verlag, München 2021. 22 Seiten, 9 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: