Palmyra:Tor zur Hölle

Palmyra: Dieses Tripylon, ein römisches Tor mit drei Bögen, war ein Wahrzeichen von Palmyra. Es hielt zwei Jahrtausende und wurde jetzt gesprengt.

Dieses Tripylon, ein römisches Tor mit drei Bögen, war ein Wahrzeichen von Palmyra. Es hielt zwei Jahrtausende und wurde jetzt gesprengt.

(Foto: AFP)

Die IS-Kämpfer in Syrien zerstören das antike Palmyra systematisch: gerade vernichteten sie das Tor, welches den Eingang zur Säulenstraße bildete.

Von Johan Schloemann

Die Weltgemeinschaft hat kürzlich erst bei den Vereinten Nationen in New York große Reden geschwungen. Doch schaut sie nach wie vor hilflos zu, wie ihr kulturelles Erbe zerstört wird. In Palmyra, der Oasenstadt in der syrischen Wüste, hat die Terrormiliz Islamischer Staat am Sonntag ein weiteres bedeutendes Baudenkmal aus dem Altertum in die Luft gesprengt. Dies bestätigte der Chef der syrischen Antikenverwaltung, Mamun Abdelkarim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: