Islam und queeres Leben:"Ich sah im Spiegel meine zerstörte Schönheit"

Islam und queeres Leben: Vorbereitung auf den Auftritt bei einer Familienfeier: Kate Heart, 19.

Vorbereitung auf den Auftritt bei einer Familienfeier: Kate Heart, 19.

(Foto: Anjum Naveed/AP)

Nayyab Ali wurde in Pakistan Ziel eines Säureangriffs - und leitet heute eine Koranschule für Transmenschen. Das muslimische Land schützt nun auch jene, die ihr biologisches Geschlecht ablegen. Ändert sich allmählich etwas?

Von Sonja Zekri

In Pakistan, dem "Land der Reinen", gemeint ist: der Muslime, dem Land, das Manche für das gefährlichste der Welt halten, weil es die Atombombe besitzt und Koranschulen mit Dschihad-Curriculum, in Pakistan gibt es also seit Neuestem Koranschulen für transgeschlechtliche Menschen. Das ist einerseits überraschend. Es ist andererseits aber nur die Folge einer langen Entwicklung. Und es hat zu tun mit den Narben von Nayyab Ali.

Zur SZ-Startseite
HOMELAND 2020 Serie TV developpee par Howard Gordon et Alex Gansa saison 8 episode 10 Claire Danes Mohammad Amiri. Sifed

SZ PlusDer Westen und der Islam
:Paranoia, jetzt

Eine Flut von Büchern, Filmen, Serien und Titelgeschichten: Seit dem 11. September 2001 befasst sich der Westen fast manisch mit dem Islam. Zu einem tieferen Verständnis führt das jedoch selten. Vielmehr erhärtete sich das Konzept vom Islam als Schicksal.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: