Berliner Senat:Ehrengrab für Oskar Loerke bleibt

Oskar Loerke / Foto

Der Schriftsteller Oskar Loerke.

(Foto: akg-images/picture-alliance / akg-images)

Der Senat sichert für das Grab des Dichters weitere 20 Jahre öffentliche Pflege zu.

Der Berliner Senat hat über eine Vorlage des Regierenden Bürgermeisters über die An- und Aberkennung von Ehrengrabstätten in der Stadt neu entschieden. Man sei dabei einer Stellungnahme des Rats der Bürgermeister gefolgt und habe "die ursprünglich nicht beabsichtigte Verlängerung der Ehrengrabstätte des 1941 verstorbenen Dichters Oskar Loerke auf dem Friedhof Frohnau doch für weitere 20 Jahre beschlossen". Gegen das Ansinnen, Grab und Pflege für den Dichter nicht weiter zu unterstützen, hatte es öffentlichen Protest von Schriftstellern und dem PEN-Zentrum gegeben, auf den die politischen Entscheider nun reagiert haben. Loerke, geboren 1884, hat als Lektor des S. Fischer Verlages, als Lyriker mit Naturthemen und als Autor in der inneren Emigration während der NS-Diktatur bleibende Bedeutung.

Zur SZ-Startseite
Oskar Loerke / Foto

SZ PlusEhrengrab des Dichters Oskar Loerke
:Nicht der Ehre wert

Der Berliner Senat entscheidet von Zeit zu Zeit darüber, welche Toten der Stadt in Ehrengräbern liegen dürfen und welche nicht. Nun will er das Grab des Dichters Oskar Loerke aus dem Kanon nehmen. Das ist empörend, findet Autor Lutz Seiler.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: