Oskar Lafontaines spezielles Jubiläum:"Besserwisser und Wenigtuer"

Oskar Lafontaines spezielles Jubiläum: Die Kraft des Neuen wirkte nicht lange - zumindest nicht in dieser Kombi: der damalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine 1998 mit dem damaligen Bundesgeschäftsführer der Partei, Franz Müntefering.

Die Kraft des Neuen wirkte nicht lange - zumindest nicht in dieser Kombi: der damalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine 1998 mit dem damaligen Bundesgeschäftsführer der Partei, Franz Müntefering.

(Foto: DPA)

Vor 25 Jahren verließ Oskar Lafontaine die rot-grüne Koalition, die er selbst mitgegründet hatte. Eine Würdigung des Ex-Genossen.

Gastbeitrag von Franz Müntefering

Bertolt Brechts Erzählung über den Herrn K. ist nicht neu, dessen Bekannter beim Wiedersehen befindet: "Sie haben sich gar nicht verändert." Und K. erbleichte - wie wir wissen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemokratie
:Die Gleichgültigen sind keine Unschuldslämmer, sondern stinkende Hammel

Der schnellste Weg ins Verderben? Passivität. Wer Hass aus Faulheit oder Feigheit zulässt, ebnet den Rechten den Weg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: