„Anora“ ist der Film der 97. Oscar-Verleihung. Die Tragikomödie über eine Sexarbeiterin in den USA wurde als „Bester Film“ ausgezeichnet und holte insgesamt fünf Trophäen, unter anderem für „Beste Regie“ und „Beste Hauptdarstellerin“. Das epische Filmdrama und Golden-Globe-Sieger „Der Brutalist“ gewann drei Oscars, darunter einen für Adrien Brody als „Bester Hauptdarsteller“. „Emilia Pérez“, mit 13 Nominierungen ins Rennen gegangen, erhielt immerhin zwei Auszeichnungen.
Aus deutscher Sicht wichtig: Spezialeffekte-Künstler Gerd Nefzer holte einen Oscar in der Kategorie „Beste visuelle Effekte“ im Film „Dune: Part Two“. Edward Bergers „Konklave“ sicherte sich eine Trophäe in der Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“.
Eine Auszeichnung verpassten das für Deutschland gestartete Drama „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (Internationaler Film), Tim Fehlbaum und Moritz Binder für „September 5“ (Bestes Originaldrehbuch) und Lisy Christl sowie Volker Bertelmann für „Konklave“ (Bestes Kostümdesign und Beste Filmmusik).

Academy Awards:„Anora“ räumt ab - der schnelle Überblick zur Oscar-Nacht
Wer ist der große Sieger, wie haben sich die deutschen Nominierten geschlagen – und wie reagiert Hollywood auf Donald Trump? Die Highlights der Preisverleihung.
Hier sehen Sie alle Gewinner und Siegerinnen der Academy Awards im Überblick sowie die Nominierungen.
Bester Film: „Anora“
- „A Complete Unknown“
- „Der Brutalist“
- „Konklave“
- „Dune: Part Two“
- „Emilia Pérez“
- „I'm Still Here“
- „Nickel Boys“
- „The Substance“
- „Wicked“
Bester Hauptdarsteller: Adrien Brody in „Der Brutalist“

- Timothée Chalamet in „A Complete Unknown“
- Colman Domingo in „Sing Sing“
- Ralph Fiennes in „Konklave“
- Sebastian Stan in „The Apprentice – The Trump Story“
Beste Hauptdarstellerin: Mikey Madison in „Anora“

- Demi Moore in „The Substance“
- Cynthia Erivo in „Wicked“
- Karla Sofía Gascón in „Emilia Pérez“
- Fernanda Torres in „I’m Still Here“
Beste Regie: Sean Baker für „Anora“

- Jacques Audiard für „Emilia Pérez“
- James Mangold für „A Complete Unknown“
- Coralie Fargeat für „The Substance“
- Brady Corbet für „Der Brutalist“
Bester Nebendarsteller: Kieran Culkin in „A Real Pain“

- Yuriy Borisov in „Anora“
- Edward Norton in „A Complete Unknown“
- Guy Pearce in „Der Brutalist“
- Jeremy Strong in „The Apprentice - The Trump Story“
Beste Nebendarstellerin: Zoe Saldaña in „Emilia Pérez“

- Monica Barbaro in „A Complete Unknown“
- Ariana Grande in „Wicked“
- Felicity Jones in „Der Brutalist“
- Isabella Rossellini in „Konklave“
Bester internationaler Film: „I’m Still Here“ (Brasilien)
- „Das Mädchen mit der Nadel“ (Dänemark)
- „Emilia Pérez“ (Frankreich)
- „Die Saat des heiligen Feigenbaums“ (Deutschland)
- „Flow“ (Lettland)
Bestes Originaldrehbuch: Sean Baker für „Anora“
- Brady Corbet und Mona Fastvold für „Der Brutalist“
- Jesse Eisenberg für „A Real Pain“
- Coralie Fargeat für „The Substance“
- Tim Fehlbaum und Moritz Binder für „September 5“
Bestes adaptiertes Drehbuch: Peter Straughan für „Konklave“
- Jacques Audiard, Thomas Bidegain und Nicolas Livecchi für „Emilia Pérez“
- Joslyn Barnes und RaMell Ross für „Nickel Boys“
- Clint Bentley und Greg Kwedar für „Sing Sing“
- Jay Cocks und James Mangold für „A Complete Unkown“
Beste Kamera: Lol Crawley für „Der Brutalist“
- Jarin Blaschke für „Nosferatu“
- Greg Fraser für „Dune: Part Two“
- Paul Guilhaume für „Emilia Pérez“
- Ed Lachman für „Maria“

Zoë Saldaña:Man nennt sie „die Rasierklinge“
Bei den 97. Academy Awards wird Zoë Saldaña als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Ihre Rolle in „Emilia Pérez“ zeigt, woran ihr Herz hängt. Und dann wäre da noch die Sache mit der Frisur ihres Mannes.
Bestes Szenenbild: Nathan Crowley für „Wicked“
- Judy Becker für „Der Brutalist“
- Craig Lathrop für „Nosferatu“
- Suzie Davies für „Konklave“
- Patrice Vermette für „Dune: Part Two“
Bestes Kostümdesign: Paul Tazewell für „Wicked“
- David Crossmann und Janty Yates für „Gladiator II“
- Arianne Phillips für „A Complete Unknown“
- Linda Muir für „Nosferatu“
- Lisy Christl für „Konklave“

Oscars:Sie hat den Vatikan neu eingekleidet
Die Kostümbildnerin Lisy Christl ist für ihre Arbeit am ästhetisch herausragenden Thriller „Konklave“ zum dritten Mal für einen Oscar nominiert. Ein Besuch an der Weltspitze eines unterschätzten Kunstgewerks.
Bester Ton: „Dune: Part Two“
- " A Complete Unknown"
- „Emilia Pérez“
- „Wicked“
- „The Wild Robot“
Bester Schnitt: Sean Baker für „Anora“
- Nick Emerson für „Konklave“
- Juliette Welfling für „Emilia Peréz“
- Dávid Jancsó für „Der Brutalist“
- Myron Kerstein für „Wicked“
Beste visuelle Effekte: „Dune: Part Two“

Leute:Knutschen und knutschen lassen
Halle Berry rächt sich bei Adrien Brody vor den Augen seiner Freundin Georgina Chapman, Georgina Chapman macht sich als Kaugummifängerin verdient, und Adrien Brody weiß, wem er alles zu verdanken hat.
Bestes Make-up und beste Frisuren: „The Substance“
- „A Different Man“
- „Emilia Pérez“
- „Nosferatu“
- „Wicked“
Bester Song: „El Mal“ von Zoe Saldaña und Karla Sofia Cascón in „Emilia Pérez“
- „Never Too Late“ von Elton John und Brandie Carlile in „Elton John: Never Too Late“
- „Mi Camino“ von Selena Gomez in „Emilia Pérez“
- „Like A Bird“ von Adrian Quesada und Abraham Alexander in „Sing Sing“
- „The Journey“ von H.E.R. in „The Six Triple Eight“

Skandal um Oscar-Favoritin:Folgt nach dem Höhenflug von „Emilia Pérez“ jetzt der Absturz?
Die Hauptdarstellerin Karla Sofía Gascón postete rassistische und islamfeindliche Kommentare, die Macher verwenden KI, um ihre Gesangsstimme zu verbessern. Ein PR-Drama holt das Musical über eine trans Frau ein.
Beste Filmmusik: „Der Brutalist“
- „Konklave“
- „Emilia Pérez“
- „Wicked“
- „The Wild Robot“
Bester animierter Spielfilm: „Flow“
- „Alles steht Kopf 2“
- „Memoir Of A Snail“
- „Wallace & Gromit: Vengeance Most Fowl“
- „The Wild Robot“
Bester animierter Kurzfilm: „In the Shadow of the Cypress“
- „Beautiful Men“
- „Magic Candies“
- „Wander to Wonder“
- „Yuck!“

Los Angeles zur Oscar-Verleihung:All die Spinner und Träumer
Die Oscars waren mal ein Hochamt der Selbstinszenierung, bevor die Aktivisten den Ton setzten. Doch 2025 ist alles anders – nach den schweren Bränden in Los Angeles und dem Wahlsieg von Donald Trump herrscht Krisenstimmung in der Filmbranche. Ein Ausblick.
Bester Kurzfilm: „I’m Not a Robot“
- „A Lien“
- „Anuja“
- „The Last Ranger“
- „The Man Who Could Not Remain Silent“
Bester Dokumentarfilm: „No Other Land“
- „Black Box Diaries“
- „Porcelain War“
- „Soundtrack to a Coup d’Etat“
- „Sugarcane“
Bester Dokumentar-Kurzfilm: „Die einzige Frau im Orchester“
- „Death by Numbers“
- „I Am Ready, Warden“
- „Incident“
- „Instruments of a Beating Heart“