Oscars 2015:Acht Werke für besten Film nominiert

Die Filmdramen "Boyhood", "Selma" und "The Imitation Game" gehen ins Rennen um den Oscar als bester Film. Wim Wenders hat zum dritten Mal die Chance, den Academy Award zu gewinnen.

Die Werke "Boyhood", "Selma" und "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben" gehen in diesem Jahr ins Rennen um den Oscar als bester Film. Die drei Werke gehören zu den acht nominierten Beiträgen für den wichtigsten Filmpreis der Welt. Die britisch-deutsch-amerikanische Produktion "The Grand Budapest Hotel" ist ebenfalls unter den nominierten Filmen. Das gab die Oscar-Akademie am Donnerstag bekannt.

Auch Wim Wenders könnte einen Oscar gewinnen - in der Sparte "Beste Dokumentation". Er wurde für "Das Salz der Erde", eine Doku über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado nominiert.

Keira Knightley und Meryl Streep haben Chancen auf den Oscar als beste Nebendarstellerin. Streep wurde für ihre Rolle als Hexe in "Into the Woods" genannt, Knightley für "The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben".

Bei den Männern gehören Robert Duvall und Ethan Hawke zu den fünf Nominierten für den Oscar als beste Nebendarsteller.

Die Oscar-Trophäen werden am 22. Februar in Los Angeles zum 87. Mal vergeben. Als Moderator wird dann erstmals der US-Schauspieler Neil Patrick Harris (bekannt aus der Sitcom How I Met Your Mother) auf der Bühne stehen. Im vergangenen Jahr gewann das Südstaatendrama "12 Years a Slave" die Auszeichnung als bester Film.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: