Oscar-Favoriten der Süddeutsche.de-Leser:"Django Unchained" klarer Gewinner

Die tragischen Figuren aus "Les Misérables", der staatstragende Abraham Lincoln oder doch die kleine Quvenzhané Wallis für ihre Rolle in "Beasts of the Southern Wild"? Wie die Süddeutsche.de-Leser die Oscars verteilen würden.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Die tragischen Figuren aus "Les Misérables", der staatstragende Abraham Lincoln oder doch die kleine Quvenzhané Wallis für ihre Rolle in "Beasts of the Southern Wild"? Wie die Süddeutsche.de-Leser die Oscars verteilen würden.

Zum 85. Mal werden in der Nacht zum Montag die Academy Awards verliehen. Als Favoriten bei den begehrtesten Filmpreisen der Welt gelten in diesem Jahr "Lincoln" und "Argo": Während das Historiendrama von Regisseur Steven Spielberg mit den meisten Nominierungen in die Oscar-Nacht geht, bringt der Politthriller von und mit Ben Affleck den Schwung von Auszeichnungen bei den Golden Globes und anderen wichtigen Filmpreisen mit. Während Journalisten und Cineasten den Entscheidungen in Los Angeles noch entgegenfiebern, haben die Leser von Süddeutsche.de schon entschieden. 

Kinostarts - 'Les Miserables'

Quelle: dpa

2 / 6

Beste Nebendartsellerin: Anne Hathaway

Als Fantine in dem Musical-Film "Les Misérables" überzeugte Hathaway an der Seite von Hugh Jackmann die meisten Süddeutsche.de-Leser. Auch im Twitter-Oscar-Index hat sie sich als Favoritin etabliert. Für ihre Rolle hat sie bereits etwa zwei Dutzend Auszeichnungen eingesammelt, darunter einen Golden Globe als Beste Nebendarstellerin.

Ebay verbannt Waltz-Actionfigur

Quelle: dpa

3 / 6

Bester Nebendarsteller: Christoph Waltz

Für den Deutsch-Österreicher wird es bereits der zweite Oscar - zumindest, wenn es nach den Süddeutsche.de-Lesern geht. Fast Dreiviertel finden, der auf die Rolle des intellektuellen Biests abonnierte Schauspieler habe den Goldjungen für seine Rolle in "Django Unchained" (mit im Bild: Jamie Foxx) verdient. 

Goldene Palme für Michael Hanekes ´Liebe"

Quelle: picture alliance/dpa

4 / 6

Beste Hauptdarstellerin: Emmanuelle Riva

Ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk zum 86. wünschen die SZ.de-Leser Emanuelle Riva. Die Französin ist für ihre Rolle als als Anne in Michael Haneckes preisgekröntem Altersdrama "Liebe" nominiert.

-

Quelle: AP

5 / 6

Bester Hauptdarsteller: Daniel Day-Lewis

Für seine Verkörperung des US-Präsidenten Abraham Lincoln gilt Daniel Day-Lewis als absoluter Favorit. Auch die Süddeutsche.de-Leser sind überzeugt, dass der Schauspieler für seine Leistung in dem Politik-Epos seinen dritten Academy Award verdient hat. Die Abstimmungsergebnisse im Überblick.

Kinostarts - 'Django Unchained'

Quelle: dpa

6 / 6

Bester Film: "Django Unchained"

And the Oscar goes to ... diesem Tarantino-Streifen. 73 Prozent der Leser finden, "Django Unchained" sollte als bester Film geehrt werden. Wer tatsächlich gewinnt und wer leer ausgeht: ab 0.30 berichtet Süddeutsche.de live aus der Oscar-Nacht

© Süddeutsche.de/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: