Orlando Figes: "Eine Geschichte Russlands":Krachende Niederlagen

Orlando Figes: "Eine Geschichte Russlands": Nach 1812 gewann Russland nur den Großen Vaterländischen Krieg gegen Deutschland: Soldaten der Roten Armee im Herbst 1942 bei Straßenkämpfen in Stalingrader Vororten.

Nach 1812 gewann Russland nur den Großen Vaterländischen Krieg gegen Deutschland: Soldaten der Roten Armee im Herbst 1942 bei Straßenkämpfen in Stalingrader Vororten.

(Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Despoten, Massen, Rohstoffe: Orlando Figes erklärt Konstanten der russischen Geschichte.

Von Gustav Seibt

Die Zustände bei der Armee waren überraschend schlecht. Man hatte auf eine "russische Dampfwalze" gehofft, doch es zeigte sich, dass die Massen der einberufenen Soldaten kaum ausgebildet waren. Sie konnten, wie ein General ernüchtert feststellte, "meist nur marschieren, und auch das miserabel". "Oft genug kam es vor, dass sie nicht einmal Gewehre laden konnten, von ihren Schießkünsten ganz zu schweigen." "Als sich der Krieg über den Winter hinzog, machte sich allmählich Materialknappheit bemerkbar. Das Transportsystem war mit dem Nachschub an Munition, Proviant und Medikamenten an die Fronten hoffnungslos überfordert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeihnachten
:Geschenke für den Kopf

Die Zeit der Bücher, Filme und Musik bricht an. Ein paar Geschenk-Empfehlungen aus der Redaktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: