Opernfestspiele:Gegenwelten

Marimba Dances. Ksenia Ryzhkova, Alexey Popov

In den nur auf den ersten Blick konventionell-akademischen "Marimba Dances" vereint Anton Pimonov eine reiche Phantasie mit seinem ausgeprägten Gefühl für Raumstrukturen.

(Foto: Wilfried Hösl)

Beim "Ballettabend - Junge Choreografen" im Prinzregententheater werden mit den tollen Tänzern des Bayerischen Staatsballetts vier überraschend vielversprechende Stücke uraufgeführt

Von Eva-Elisabeth Fischer

An der Ankündigung kann es nicht liegen, dass das Prinzregententheater an diesem Abend nahezu ausverkauft ist und die Vorstellung am Ende frenetisch bejubelt wird. Kärglich mit "Ballettabend - Junge Choreografen" überschrieben, verheißt das Programm wohl eher trocken Brot als ungeahnte sinnliche Eindrücke. Es kommt anders. Die teils weder an Jahren noch an einschlägiger Erfahrung wirklich jungen Choreografen - unter ihnen nicht einmal eine einzige Quotenfrau - verblüffen allesamt mit ihren jeweils um die zwanzigminütigen Kreationen, die, jede für sich, klug reflektierte Gegenwelten eröffnen. Bis auf den choreografierenden Demisolisten Dustin Klein kannte man hier bisher keinen von ihnen und freut sich nach diesen München-Debüts schon jetzt auf ein Wiedersehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: