Warum Oper? Für die vielen Tausend Besucher der Festspiele in Bayreuth, Salzburg, München und Aix-en-Provence, allen voran die längst heillos Verfallenen, ist das überhaupt keine Frage. Ebenso wenig für die Kulturpolitiker, die der teuren und personalintensiven Kunstform die Treue halten, für die Mächtigen und Berühmten, die mit diesem prestigeträchtigen und gesellschaftsrelevanten Produkt der Hochkultur immer noch verbunden sein wollen.
KlassikKann Oper süchtig machen?
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Festivals von Bayreuth bis Aix-en-Provence, Tickets, die ein Vermögen kosten – kein Ende der Begeisterung in Sicht. Um die Magie der Oper zu verstehen, muss man sie erleben. Trotzdem, einmal mehr: ein Erklärungsversuch.

Literatur:„Es ist mein Körper, der da liegt“
Darf man nur erzählen, was einen persönlich betrifft? In ihrem für den Deutschen Buchpreis nominierten staunenswerten Roman „Die Holländerinnen“ erzählt Dorothee Elmiger von einem Selbstversuch mit dem „Echten“ in der Kunst.
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