Oper:Die Wiedergängerin

Theater St. Gallen ANNAS MASKE

Maria Riccarda Wesseling als Anna Sutter in David Philip Heftis Oper "Annas Maske".

(Foto: Iko Freese)

David Philip Heftis Kompositionen werden immer öfter gespielt. Jetzt hat er mit "Annas Maske" seine erste Oper komponiert, die jetzt in St. Gallen auf die Bühne kam.

Von Michael Stallknecht

Es gibt bei Youtube eine Aufnahme von Anna Sutter, in der sie das kokett trällernde "Mei Maidle" des heute völlig unbekannten Kaspar Jakob Bischoff singt. Sutter singt es mit der charmanten Direktheit irgendwo zwischen Chanson und Operette, die auch klassisch ausgebildete Sänger und Sängerinnen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beherrschten, voller erotischer Verzögerungen und doch sehr unschuldig klingend dabei. Es ist die Mischung, für die Sutter in ihrer Zeit als Sängerin an der Stuttgarter Hofoper berühmt war - und die sie wahrscheinlich am Ende sogar das Leben kostete. Am 29. Juni 1910 erschoss Aloys Obrist, ein ehemaliger Kapellmeister der Oper, Sutter und sich selbst, weil er nicht ertragen wollte, dass sie die Beziehung mit ihm beendet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: