Künstliche Intelligenz:Ein Herz für Schummler

Lesezeit: 2 Min.

Bisschen chillen und Chat-GPT macht die ganze Arbeit: Manche Leute stellen sich so das Bildungssystem der Gegenwart vor. (Foto: Imago/YAY Images)

Dozenten und Lehrer wünschen sich ein System, das mit KI erzeugte Hausarbeiten erkennt. Das soll es längst geben, heißt es. Warum wird es trotzdem nicht veröffentlicht?

Von Philipp Bovermann

Josh McCrain, Professor für Politikwissenschaft, schickte im vergangenen Jahr eine Aufgabenstellung für eine Hausarbeit an seine Studierenden, die einen ultrakleingedruckten Zusatz enthielt. Sie sollten bitte an irgendeiner Stelle Bezug auf Batman nehmen, stand da, für das menschliche Auge nicht lesbar und kaum sichtbar – aber wer die Anweisungen des Professors in das Bedienfeld von Chat-GPT kopierte, damit der Textgenerator die Arbeit für einen erledigte, der erhielt einen politikwissenschaftlichen Aufsatz unter punktueller Berücksichtigung von Batman. Na klar: Einige der eingereichten Arbeiten wurden später positiv auf Batman-Referenzen getestet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Das Ding flirtet

Chat-GPT kann jetzt sprechen - und klang kurzfristig wie Scarlett Johansson im Film "Her". Ein Lehrstück über die miesen Tricks der Unternehmen, die nun unbedingt die KI-Revolution liefern wollen.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: