Die Zukunft der Arbeit:Wenn der Arbeitsplatz zur Zumutung wird

Die Zukunft der Arbeit: Großraumbüro war in Billy Wilders "The Apartment" (mit Jack Lemmon) von 1960 schon kein Erfolgsmodell.

Großraumbüro war in Billy Wilders "The Apartment" (mit Jack Lemmon) von 1960 schon kein Erfolgsmodell.

(Foto: imago images / United Archives)

"Open Space", "Shared-Desk" und Home-Office: Was sich Unternehmen für die Organisation ihrer Arbeitsplätze einfallen lassen, ist abenteuerlich. Über gescheiterte Utopien von vorgestern und die Fallen, in die Mitarbeiter tappen.

Von Peter Laudenbach

Büros können die Hölle sein. Die Heroen der Moderne, damals waren es nur Männer, Billy Wilder und der Versicherungsmakler Franz Kafka oder das vollkommen gewöhnliche Etagenschweinchen Ricky Gervais in "The Office", sie liefern Bilder des Angestellten-Biotops, die nach einer Antwort mit der Abrissbirne verlangen. Aber: Büros können auch die Rettung sein. Wer zu lange im Home-Office eingesperrt war, freut sich womöglich sogar auf die etwas anstrengenderen Kolleginnen und Kollegen. In was für Büros aber werden wir zurückkehren?

Zur SZ-Startseite
New Work im neuen Look

SZ PlusNew Work
:Der faule Zauber der neuen Arbeit

Eine Heilsbotschaft hat die Arbeitswelt erfasst: Die Jobs in den Unternehmen sollen erfüllender und selbstbestimmter werden - dank "New Work". Doch etwas stimmt mit dieser Philosophie nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: