Süddeutsche Zeitung

Online-Auktion bei Christie's:Ein Lichtenstein bringt 46 Millionen Dollar

Eine von Roy Lichtenstein (1923 - 1997) gemalte nackte Frau hat bei einer Online-Auktion rund 46 Millionen Dollar eingebracht. Das Werk "Nude with Joyous Painting", das der amerikanische Pop-Art-Künstler 1994 erschaffen hatte, sei das teuerste Werk der Versteigerung gewesen, teilte das Auktionshaus Christie's mit. Insgesamt habe die Online-Auktion, die als Ersatz für die wegen der Corona-Pandemie verschobene Frühjahrsauktion angesetzt war, rund 420 Millionen Dollar eingebracht. Mehr als 80 000 Menschen hätten sich eingeschaltet. Mitgeboten wurde hauptsächlich per Telefon und online. Ende Juni hatte Konkurrent Sotheby's seine verschobene Frühjahrsauktion im Internet nachgeholt und hatte dabei rund 363,2 Millionen Dollar erzielt. Die Veranstaltungen galten auch als Test dafür, ob Kunstliebhaber bereit sind, im Internet ähnliche Preise zu zahlen wie im Auktionssaal.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4964690
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.07.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.