Streit um die "Onleihe":Ich will das Buch aber jetzt schon ausleihen

Online nur, wenn das Bild auch in Print erscheint!!

Bibliotheken müssen sich in digitalen Zeiten neu erfinden: Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität, Berlin.

(Foto: Alamy / Iain Masterton/mauritius images)

Viele Bestseller kann man in öffentlichen Bibliotheken erst Monate nach ihrer Veröffentlichung als E-Book leihen. Warum das so ist - und warum darum gerade erbittert gestritten wird.

Von Felix Stephan

Seit es das Internet gibt, kollidieren die Interessen der deutschen Verlage relativ regelmäßig mit jenen der großen Digitalkonzerne. Während die digitalen Plattformen an Texten, Songs und Filmen vor allem dann verdienen, wenn diese unbeschränkt zirkulieren, wäre es den Verlagen erheblich lieber, die Leute würden für ihre Produkte zahlen. Zuletzt eskalierte der Streit im Jahr 2019, als das Europäische Parlament eine Reform des Urheberrechts verabschiedete, die Plattformen wie Youtube oder Facebook verpflichtete, Urheberrechtsverstößen vorzubeugen und geschütztes Material zu blockieren.

Zur SZ-Startseite
Miha Mazzini: press photos

SZ PlusInterview mit Autor Miha Mazzini
:Die Auslöschung

1992 verschwanden 25 000 Slowenen aufgrund ihrer Ethnie aus allen Registern und Dateien. Ein Gespräch mit Miha Mazzini, der einen beeindruckenden Roman über diese Menschen und ihren absurden Kampf um die pure Existenz geschrieben hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: