Ausverkauftes Konzert in der OlympiahalleSo war das Konzert von „One Republic“

Lesezeit: 2 Min.

Mit Tamburin und guter Laune begeisterte Ryan Tedder auch seine Münchner Fans. Das Foto entstand vor wenigen Tagen bei einem „One Republic“-Konzert in Mailand, im Assago Fila Forum.
Mit Tamburin und guter Laune begeisterte Ryan Tedder auch seine Münchner Fans. Das Foto entstand vor wenigen Tagen bei einem „One Republic“-Konzert in Mailand, im Assago Fila Forum. (Foto: IMAGO/Cristian Incarbona)

„One Republic“ machen auf ihrer Tournee in München Station. Die Band setzt auf Hits, große Gefühle und eine minimalistische Bühnenshow.

Kritik von Hannah Tahedl

Unten in der Arena hält ein junger Mann ein Schild in die Höhe. Der Schriftzug darauf ist kaum zu erkennen, der Mann steht da als einer von 12 000 Fans im Getümmel – doch One-Republic-Frontman Ryan Tedder versteht sofort: Er bittet den jungen Fan zu sich auf die Bühne und setzt ihn ans Keyboard. Luis, wie er heißt, darf gemeinsam mit Tedder den Chorus von „Apologize“ spielen, den Song, der die Band 2007 weltberühmt gemacht hat. „Zum ersten Mal seit 18 Jahren“, erklärt Tedder, „lasse ich jemanden diesen Song begleiten“.

Als Luis die Akkorde des Welthits spielt, singen Tedder und das Publikum laut mit – im Anschluss erntet der junge Pianist begeisterten Applaus. So rührend diese Szene, so emotional ist der gesamte Abend in der ausverkauften Münchner Olympiahalle, der mit einem Knall aus der Konfettikanone und „Feel Again“ begann. Die Bühnenshow der „Escape to Europe“-Tour ist im Vergleich zu dem, was andere internationale Stars derzeit zeigen, minimalistisch gehalten.

Der erste Gänsehautmoment kommt mit „Stop and Stare“ auf, als sich die Olympiahalle in ein Lichtermeer verwandelt. Laut Frontman Ryan Tedder der „wichtigste Song für die Band“. Damit habe sich die Gruppe nach ihrem Welthit „Apologize“ 2007 erst mal beweisen können, kein „One-Hit-Wonder“ zu sein. Dabei reißen heute Songs wie „Runaway“ und „Secrets“ schon zu Beginn des Konzerts die Menschen von den Stühlen.

One Republic haben ein breites Register an Pop-Rock-Hits: mal begleitet mit zahlreichen Instrumenten, wie Bass, Cello, Gitarre, Viola und Klavier, mal ganz Radio-like mit elektronischen Beats. Zwischen leisen Balladen und poppigen Refrains hält die Band die Spannung – das Publikum ist begeistert. Besonders beliebt macht sich Tedder beim Publikum mit Sätzen wie „Wir lieben München“ und eingeblendeten Videos der Stadt. Deutschland ist für die Band ihre zweite Heimat. Warum das so ist? Wegen des ausgezeichneten „bavarian food“ und, natürlich, dem guten Bier.

Bei all dem Rennen und Hüpfen geht dem 46-jährigen Tedder auch mal die Puste aus. Der Wechsel zur B-Stage aber schafft er mit Leichtigkeit. Dort legt der Sänger mit „German Karaoke“ los – warum die Songs trotzdem auf Englisch sind, verrät er nicht. Tedder hat ein Faible für Welthits, er covert am Klavier Leona Lewis’ „Bleeding Love“ und „Halo“ von Beyoncé, beide Songs hat er sogar selbst mitgeschrieben.

Zurück auf der Mainstage performt die Band „I Ain’t Worried“. Neue Songs testet One Republic bis auf „I Need Your Love“ kaum, die Setlist setzt auf sichere Erfolge. Zum Ausklang gibt es den Nummer-eins-Hit „Counting Stars“. Dafür gibt es noch einmal Konfetti und Posing mit bayerischer Flagge. Nach knapp zwei Stunden verzichtet die Band auf die übliche Zugabe – und überrascht mit einem stillen Finale. Tedder allein auf der Bühne, „Wonderwall“ von Oasis. Kein Effekt, kein Feuerwerk, aber das Publikum singt jedes Wort.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Berliner Party-Duo in München
:So war das erste von zwei „SDP“-Konzerten in der Olympiahalle

Zuletzt feierten sie 25 Jahre Bandgeschichte, jetzt füllt die Berliner Spaßband „SDP“ mit ihrer Tour zweimal die Olympiahalle. Das Duo besticht mit ausgelassener Stimmung und viel Energie, aber auch beeindruckender Pyrotechnik.

Kritik von Zoe von Langen

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: