Literaturnobelpreisträgerin im Interview:"Die Angst nimmt sicher zu"

Regina Schmeken Fotos mit Rahmen

2019 bekam Olga Tokarczuk den Literaturnobelpreis rückwirkend für 2018 verliehen.

(Foto: Regina Schmeken)

Die Schriftstellerin Olga Tokarczuk spricht über die Spannung zwischen Natur und Kultur und erklärt, warum Zivilisation die Grausamkeit der Menschen nicht nur zügeln, sondern sie auch stärker hervorbringen kann.

Interview von Felix Stephan

Über die Nachricht, dass sie vor Kurzem aus dem polnischen Schriftstellerverband ausgetreten ist und all die Fragen, die sich daraus ergeben - Warum genau? Warum erst jetzt? Was nun? - möchte Olga Tokarczuk an diesem schönen Herbsttag in München-Schwabing bitte nicht sprechen. Sie nehme an allen Kämpfen teil, die in Polen derzeit ausgetragen werden, aber um darüber zu reden, sei es dann doch zu langweilig. Wofür gibt es schließlich Literatur? Olga Tokarczuks neuer Erzählband "Die grünen Kinder" (Kampa Verlag, 22 Euro) ist gerade erschienen.

Zur SZ-Startseite
STOCKHOLM 20190930 Amerikan writer Siri Hustvedt photographed in Stockholm. Photo Henrik Montgomery / TT kod 10060 STOC

SZ PlusSZ MagazinSiri Hustvedt im Interview
:"Ein Virus ist ein biologischer Zombie"

Siri Hustvedt ist als Schriftstellerin bekannt, aber auch als Neurowissenschaftlerin wird sie fachlich hoch geachtet. Ein Gespräch über die Chance, den Menschen durch die Pandemie neu zu begreifen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: