Olaf-Nicolai-Ausstellungen:Schön wie auf dem Mond

Olaf-Nicolai-Ausstellungen: Für die Münchner Biennale "Game Changer" inszenierte Olaf Nicolai das Rendez-vous zweier schwarzer Schwäne, die als VIP im Bayerischen Hof eincheckten: Olaf Nicolai, "Rara Avis in Terris".

Für die Münchner Biennale "Game Changer" inszenierte Olaf Nicolai das Rendez-vous zweier schwarzer Schwäne, die als VIP im Bayerischen Hof eincheckten: Olaf Nicolai, "Rara Avis in Terris".

(Foto: Olaf Nicolai, Frank Zauritz / VG Bild Kunst Bonn, 2018)

In diesem Sommer ist der Künstler Olaf Nicolai präsent wie selten - Ausstellungen in St. Gallen, Wien und Bielefeld zeigen seine Arbeiten.

Von Till Briegleb und Catrin Lorch

Das Gemälde zeigt einen gewaltigen Schimmel, der mit seinem Reiter über bunt lackierte Hindernisstangen setzt. Ein Monumentalformat, dessen viele Meter Breite man mit ein paar Schritten abschätzen kann, weil es auf den Boden gemalt ist. Genauso wie das Portrait ein paar Meter weiter. Der Künstler Olaf Nicolai hat Ausschnitte aus seinem Zeitungsarchiv an Pflaster- und Plakatmaler weitergereicht, die sie auf dem Boden der Kunsthalle Wien reproduziert haben. Das Pferd ist ein Turnier-Champion, andere Motive zeigen die letzten Fußstapfen einer Bergsteigergruppe, die in eine Lawine geriet, Rechtsradikale bei einem Aufmarsch oder die zarten Umrisse von Sternenstaub, den man in der Tiefsee aufgespürt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: