Streit um Rekonstruktion:"Dann hat er mir eine geknallt"

Lesezeit: 5 min

Die Frankfurter Ohrfeige sei nicht die Aktion, sondern die Reaktion gewesen. Zuvor habe man sich an den Haaren gezogen und zu Boden gezerrt. (Foto: Shutterstock)

Prügel vor laufender Kamera: In Frankfurt wird der Chef des Deutschen Architekturmuseums tätlich angegriffen - und wehrt sich. Die Debatte zwischen Moderne und Rekonstruktion wird nun also auch noch militant.

Von Gerhard Matzig

"Ich bin", sagt Matthias Müntze am Telefon, "ein kultivierter Mensch, ich schlage mich nicht einfach so." Dennoch hat der in Mainz lebende Immobilienverwalter vor wenigen Tagen Bekanntheit in Baukulturkreisen erlangt, die vom Berüchtigtsein kaum zu unterscheiden ist. Seit Dienstag vergangener Woche zirkuliert ein Video im Netz. Müntze ist darin weniger als kultivierter, vielmehr auch als schlagender Mensch zu sehen. Es geht um eine Ohrfeige. Und zwar im abstoßend expliziten Sinn des "schlagenden Arguments".

Zur SZ-Startseite

Streit um "Lutherfenster" in Hannover
:Herr der Fliegen

Gerhard Schröder hat der Marktkirche in Hannover ein von Markus Lüpertz gestaltetes Kirchenfenster gestiftet. Ein Gerichtsurteil erlaubt nun den Einbau. Das mag für das Urheberrecht von Architekten eine Niederlage sein - nicht aber für die Gesellschaft.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: