Österreichische Literatur:Von den Männern zu den Mädchen

"Überarbeitet sein von dem, was man nicht getan hat": Eine Ausgabe seiner Tagebücher zeigt das von Selbstzweifeln zerfurchte Leben des Schriftstellers Gerhard Fritsch.

Von Willi Winkler

Thomas Bernhard, die alte Natter, hat ihm die fürchterlichste Schmähung nachgeschickt. Ein "völlig kleinbürgerlicher Typus" sei er gewesen, sagte er 1979 zu André Müller, "der ganz liebe Gedichterln geschrieben hat und fürchterliche Prosa". Drei Frauen und von jeder habe er Kinder gehabt, sei dann nach einem Glas Wein nach Hause gegangen, habe das "Dirndlgewand seiner Frau angezogen, sich den Busen ausg'stopft und sich an der Tür aufgehängt", ein Mensch, der, immer noch Bernhard, "nie eine Spur von Lebensüberdruss gezeigt hat".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: