"Auf Erden sind wir kurz grandios" von Ocean Vuong:"Ich bin ein sehr schlechter Millenial"

Ocean Vuong photo shoot, UK - 16 Jan 2018

Vielfach ausgezeichnet: Ocean Vuong, geboren 1988 in Ho-Chi-Minh-Stadt.

(Foto: Paul Grover/REX)

Seit seinem Debütroman gilt Ocean Vuong als eine der wichtigsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. Ein Gespräch über Digitalisierung, Klassenunterschiede und seine Abscheu vor dem Meer.

Interview von Timo Feldhaus

Der amerikanische Schriftsteller Ocean Vuong hatte sich als Lyriker schon einen Namen gemacht, als dieses Jahr sein Debütroman "Auf Erden sind wir kurz grandios" (Hanser, München 2019) erschien. Darin verschränkt er das Trauma kalter, roher Gewalt, die seine Familie während des Vietnamkrieges erlitten hat, mit einer fast schwerelosen, poetischen Sprache. Seitdem gilt er aus dem Stand als eine der wichtigsten Stimmen der amerikanischen Gegenwartsliteratur.

Zur SZ-Startseite
Ocean Vuong in New York.

Roman-Debüt von Ocean Voung
:Vom Leben als Produkt des Krieges

Ocean Vuong entwickelt mit seinem Debüt "Auf Erden sind wir kurz grandios" eine völlig neue, wegweisende Form politischer Literatur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: