Oberammergau:Toleranz selbstverständlich

Beim ausverkauften Heimatsound-Festival in Oberammergau trifft Mainstream auf Abseitiges und alle sind glücklich

Von DIRK WAGNER, Oberammergau

"Ich muss auch anderen eine Heimat schaffen. Wer nur sich selbst eine Heimat schafft, ist wertlos für die Gesellschaft", sagt der Sänger Marco Michael Wanda von der Wiener Popformation Wanda auf dem Heimatsound-Festival in Oberammergau. Zum dritten Mal bietet das jährliche Fest im Passionstheater der Musik aus dem Alpenraum ein Forum. Die klingt dann mal nach Volksmusik, mal nach Jazz, greift Hip-Hop-Elemente auf oder vereint sich mit dem Blues. Und weil der in Rotterdam lebende Sänger und Hornist Paul Istance aus München stammt, darf auch seine in Den Haag entstandene Band The Magic Mumble Jumble vor der spektakulären Kulisse spielen, die gerade den Tempel aus Christian Stückls aktueller Nabucco-Inszenierung zeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: