Putins Krieg in der Ukraine:Die größte Verantwortung

Putins Krieg in der Ukraine: Dient die Bombe jetzt als Garantie dafür, am Ende mit allem davonzukommen? Kernwaffentest der Operation Crossroads im Juli 1946 im Pazifischen Ozean. Foto: Joint Task Force One / gemeinfrei/ Titelseite: dpa/US Department of Energy (1952)

Dient die Bombe jetzt als Garantie dafür, am Ende mit allem davonzukommen? Kernwaffentest der Operation Crossroads im Juli 1946 im Pazifischen Ozean. Foto: Joint Task Force One / gemeinfrei/ Titelseite: dpa/US Department of Energy (1952)

Die Stabilität der Welt hängt ab von der Stabilität der Männer, die auf den Atomknopf drücken können. Was uns die Geschichte über die Gefahren der Gegenwart lehrt.

Von Georg Mascolo

In der ziemlich frustrierten Community der Abrüstungsexperten kursierte in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Theorie. Niemand werde sich für ihre Warnungen interessieren, für die schnelle, aber meist weitgehend ignorierte Abfolge von gebrochenen oder aufgekündigten Verträgen für nukleare Rüstungskontrolle, bis es zu einer neuen Weltkrise komme. Einen neuen, einen Kuba-Schock des 21. Jahrhunderts. Den Ort vermuteten viele dieser Wissenschaftler im Südchinesischen Meer, die Beteiligten wären danach die USA und China gewesen. Der Ort und einer der Beteiligten war falsch, der Rest der Vorhersage ist in dieser Woche eingetreten.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 aus 2022
:Putin ist geliefert

Wie der russische Präsident von einem Hoffnungsträger zu einem Monster wurde. Und was ihn nun erwartet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: