Anschläge mit Nervengift Nowitschok:Sorgt euch

BESTPIX - British Army Deployed To The Scene Of Spy's Poisoning

"Das Gift könnte auch am Henkel sein. Oder auf der Tischplatte. Bisschen was Öliges, merkt man gar nicht": Im Fall Skripal war es wohl an der Türklinke.

(Foto: Chris J. Ratcliffe/Getty Images)

Neben dem Coronavirus verbreitete in diesem Jahr noch etwas Unsichtbares Schrecken: das Nervengift Nowitschok. Über zwei Frauen, denen ein paar Gegenmittel zu verdanken sind, und einen Chemiefabrikanten, der Alarm schlägt.

Von Peter Richter

Falls irgendwer dachte, Corona sei schon das schlimmste Angstbild, das 2020 aus den Mikroskopen gekrochen kam: Leider nein. Noch etwas hat die Welt beschäftigt, das unsichtbar klein war, aber tödlich - viel kleiner und viel tödlicher als das Virus und gerade im Licht der Pandemie noch viel beängstigender.

Zur SZ-Startseite
Oppositionsführer Nawalny vor Gericht

MeinungFall Nawalny
:Die EU agiert hilflos

Sanktionen gegen Russland dienen vor allem der Selbstbestätigung. Beim Adressaten bewirken sie wenig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: