Nostalgie:Sehnsucht nach gestern

Nostalgie: Plötzlich passt sie wieder in die Zeit - die "Royal Enfield Bullet Classic 500". In Indien hat das Motorrad überdauert.

Plötzlich passt sie wieder in die Zeit - die "Royal Enfield Bullet Classic 500". In Indien hat das Motorrad überdauert.

(Foto: Sadashiva Udu/mauritius images)

Wer als junger Mensch etwas auf sich hält, hat viel alten oder alt aussehenden Besitz. Und das lässt man sich auch etwas kosten. Warum? Über den Wert der Vergangenheit.

Von David Pfeifer

Es sind die kleinen Zeichen, die von einer großen Wehmut künden. Wer sich zum Beispiel den Hals verdreht, weil ein alter Porsche vorbeiknattert oder eine "Royal Enfield Bullet", blickt nicht nur im Raum zurück, sondern in der Zeit. Dieses vermehrte Auftreten alter Formen im Alltag wird als Retrotrend gedeutet, der sich im privaten Raum fortsetzt, in Form von dicken Brillengestellen, Plattenspielern, Foto-Effekten aus Polaroid-Zeiten und so weiter. Ein Trend aber ist eine Mode und als solche kommt und geht sie üblicherweise wieder. Das, was wir aber seit einigen Jahren im Produktdesign sehen und erleben, bleibt und wird stetig größer. Es ist also eine mächtigere Strömung, ein größeres Gefühl, vielleicht sogar die Sehnsucht nach einer Zeit, die es so nie gab.

Zur SZ-Startseite
Generation Z vs. Millennials

SZ PlusJugendstreit
:Generation Z. vs. Millennials

Es tobt ein neuer Generationenkonflikt: Die ganz Jungen werfen den nur wenig Älteren vor, sie seien unpolitische und egozentrische Selbstoptimierer. Was ist da los?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: