Norwegen:Munch-Museum wird im Herbst eröffnet

Mit einiger Verzögerung soll das neue Munch-Museum in Oslo im Oktober öffnen. Der 200 Millionen Euro teure Bau ist nicht unumstritten.

Nach mehrmaligem Aufschub wird das neue Munch-Museum in Oslo im Herbst eröffnet. Das Kunstmuseum wird am 22. Oktober seine Türen für Besucher öffnen, hieß es am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Ursprünglich hatte die Einrichtung mit ihren 13 Etagen schon 2020 öffnen sollen, doch die Corona-Pandemie hatte ebenso zu einer Verschiebung geführt wie eine verspätete Lieferung wichtiger Brand- und Sicherheitstüren. Der Norweger Edvard Munch (1863-1944) zählt mit seinem Werk "Der Schrei" zu den bekanntesten Malern der Kunstgeschichte. Das neue Haus im Stadtteil Bjørvika ist fünfmal größer als das alte Munch-Museum und soll die gesamte Sammlung beherbergen, die der Künstler der Stadt vermacht hat - knapp 28 000 Werke, darunter mehrere "Schrei"-Motive. Der Bau ist nicht unumstritten gewesen und hat Oslo umgerechnet mehr als 200 Millionen Euro gekostet.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: