Norman Ohler: "Der totale Rausch":Medikamente der Mächtigen

Norman Ohler: "Der totale Rausch": Pervitin wurde millionenfach an die Wehrmacht verabreicht.

Pervitin wurde millionenfach an die Wehrmacht verabreicht.

(Foto: Thomas Springer/Wikipedia/CC0 1.0)

Norman Ohler hat nachgewiesen, wie massiv der Drogenkonsum der Nazi-Elite war. Nun liest er seine aufschlussreiche Studie selbst vor.

Von Joachim Käppner

Man könnte sich wahrlich leichtere Stoffe zum Hören auf langen Fahrten oder beim Joggen vorstellen als koksende Nazis, von Drogen aufgeputschte Soldaten der Wehrmacht und medikamentensüchtiges Führungspersonal eines Terrorstaates. Aber Norman Ohler hat seinen, Verzeihung, Stoff schon in der Druckfassung von "Der totale Rausch" so gekonnt und spannend präsentiert, dass das Buch mit dem Untertitel "Drogen im Dritten Reich" schon bald nach dem Erscheinen 2015 ein Welterfolg war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkohol im Krieg
:Trinken und morden

Im Dreißigjährigen Krieg wüteten betrunkene Soldaten in Magdeburg, im Zweiten Weltkrieg konsumierte das Militär Aufputschmittel - und im Krieg in der Ukraine? Über Rauschmittel und entmenschtes Verhalten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: