Süddeutsche Zeitung

Thomas-Mann-Preis für Norbert Gstrein:Der Beobachter

Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein erhält den Thomas-Mann-Preis 2021.

Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein erhält den Thomas-Mann-Preis 2021. Das verkündeten die Bayerische Akademie der Schönen Künste in München und die Hansestadt Lübeck, die den mit 25 000 Euro dotierten Preis gemeinsam verleihen. Norbert Gstrein, geboren 1961, wurde 1988 mit seinem Debüt "Einer" (1988) bekannt, eine beklemmende Dorfgeschichte aus der Tiroler Bergwelt, aus der er stammt. Es folgten Romane, Essays und Erzählungen, etwa "Die englischen Jahre" (1999), eine Emigrations- und Verwechslungsgeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg, der Kriegsroman "Das Handwerk des Tötens (2003), und zuletzt der Roman "Der zweite Jakob" (2021), mit dem Gstrein auf der Longlist des Deutschen Buchpreises steht. In "Der zweite Jakob" widmet er sich noch einmal den ungelösten Fragen des Debüts und untersucht, ob man die Schuld, die man im Laufe seines Lebens auf sich lädt, durch Erzählen überwinden kann.

Die Jury begründet die Entscheidung für Norbert Gstrein damit, dass er einer der "virtuosesten deutschsprachigen Erzähler der Gegenwart" sei, er liefere viele "scharfsinnige, schonungslose Beobachtungen unserer Gegenwart". Der Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste wird seit 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. Bisherige Preisträger waren unter anderem Juli Zeh, Rüdiger Safranski, Jenny Erpenbeck, 2020 erhielt Nora Bossong die Auszeichnung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5409239
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/SZ/clu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.