Nora Ephrons bekannteste Filme:Männer, Frauen und/oder Freunde

Kann man einfach nur befreundet sein oder kommt irgendwann doch der Sex dazwischen? Mit dem Drehbuch zu "Harry und Sally" machte sich Nora Ephron unvergesslich. Ihre erfolgreichsten Filme

Bildern.

1 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Nora Ephron

-

Quelle: AP

Nora Ephron war eine der erfolgreichsten Frauen des Filmgeschäfts. Bekanntgeworden als Journalistin und Essay-Autorin, eroberten ihre Drehbücher in den achziger Jahren Hollywood, schließlich etablierte sie sich auch als Regisseurin. 

Kann man einfach nur befreundet sein oder kommt irgendwann doch der Sex dazwischen? Mit dem Drehbuch zu "Harry und Sally" machte sich Nora Ephron unvergesslich. Ihre erfolgreichsten Filme in Bildern.

Im Bild: Ephron mit ihrem zweiten Ehemann, dem Watergate-Journalisten Carl Bernstein, 1978 in New York.

Text und Bildauswahl: Süddeutsche.de/mahu/ihe

2 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Harry und Sally (1989)

-

Quelle: imago stock&people

Unvergesslich ist Nora Ephron als Drehbuch-Autorin von "Harry und Sally", für den sie ihre zweite Oscarnominierung nach "Silkwood" (1983) erhielt. In "Harry und Sally" entwickelt sich zwischen den beiden von notorischem Liebespech verfolgten Titelfiguren (gespielt von Billy Crystal und Meg Ryan) eine tiefe Freundschaft. Diese hält sogar aus, dass Meg Ryan in einem Café eindrucksvoll vorführt, wie sich ein vorgetäuschter Orgasmus anhört. Aber irgendwann kommt eben doch echter Sex in die Quere.

3 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Schlaflos in Seattle (1993)

-

Quelle: imago stock&people

Nora Ephrons dritte Oscarnominierung als Drehbuchautorin gab es für "Schlaflos in Seattle". Meg Ryan spielt dieses Mal an der Seite von Tom Hanks. Ephron führte, nach dem gefloppten "This Is My Life" (Deutscher Titel "Showtime"), zum zweiten Mal in ihrer Karriere auch Regie. Und auch eine Szene aus diesem Film ist in das kollektive Gedächtnis eingegangen: Noch heute ist es ein beliebtes Klischee, sich auf dem Empire State Building für ein Blind Date zu verabreden. Dort nimmt auch die Beziehung von Sam (Hanks) und Annie (Ryan) ihren Anfang.

4 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Em@il für dich (1998)

-

Quelle: AP

In "Schlaflos in Seatte" brachte das Empire State Building das Happy End. In Ephrons zweitem Film mit dem uramerikanischen Traumpaar Tom Hanks und Meg Ryan stand das damals noch ganz moderne Kommunikationsmittel Email im Mittelpunkt: Während sich Joe und Kathleen anonym und schriftlich ineinander verlieben, sind sie im richtigen Leben spinnefeind. Als sie herausfinden, wer hinter den jeweiligen Nachrichten steckt, fragt sich: Kann man jemanden hassen, der sich längst als Seelenverwandter entpuppt hat?

5 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Michael (1996)

-

Quelle: imago stock&people

In "Michael" (Ephron schrieb das Buch und führte Regie) spielt John Travolta den gleichnamigen Erzengel, der es sich bei einer einsamen alten Dame in Iowa gemütlich gemacht hat. Nur ist er so gar nicht der Engel, den man sich vorstellt: Er raucht, trinkt Bier und kann die Finger kaum von den Damen lassen. Himmlische Qualitäten beweist Michael erst, als er die Romanze zwischen der Engel-Expertin Dorothy (Andie MacDowell) und dem Reporter Frank (William Hurt) ins Rolle bringt...

6 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Lucky Numbers (2000)

-

Quelle: imago stock&people

"Lucky Numbers" ist der einzige Film ihrer Karriere, bei dem Nora Ephron nur Regie führte und nicht auch selbst das Drehbuch geschrieben hatte. Prompt entfernte sie sich damit ein wenig vom Rezept ihrer romantischen Komödien. Statt einer Liebesgeschichte erzählt der Film vom Wettermoderator Russ (John Travolta), dem ein Kredithai auf den Fersen ist. Gemeinsam mit Lottofee Crystal (Lisa Kudrow) versucht er deshalb, die staatliche Lotterie auszunehmen.

7 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Verliebt in eine Hexe (2005)

-

Quelle: imago stock&people

Eine Parodie auf das TV-Business wagte Ephron mit "Verliebt in eine Hexe". Der erfolglose Schauspieler Jack Wyatt (Will Ferrell) möchte seine Karriere wieder in Gang bringen. Dafür plant er ein Remake der erfolgreichen Fernsehserie "Bewitched". Die Idealbesetzung für die Hauptrolle als Hexe Samantha findet er in Isabel (Nicole Kidman, im Bild mit Shirley MacLaine). Was Jack aber nicht ahnt: Isabel ist tatsächlich eine Hexe, die der Zauberei abgeschworen hat - und die sich prompt in den egozentrischen Schauspieler verliebt.

8 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Julie & Julia (2009)

Meryl Streep

Quelle: AP

Mit ihrem letzten Film, "Julie & Julia", entfernte sich Ephron noch einmal von ihrem Stamm-Genre der romantischen Komödie. Sie erzählt darin von zwei Frauen, die ihre Liebe zum Kochen entdecken. Die eine, gespielt von Meryl Streep, ist die Ehefrau eines amerikanischen Diplomaten, die 1949 in Paris ein Kochbuch mit Rezepten der französischen Küche verfasst. Sie wird schließlich zu einer in den USA bis heute legendären Köchin: Julia Child. Die andere, gespielt von Amy Adams, liest 50 Jahre später dieses Kochbuch - und entschließt sich, in einem Blog zu dokumentieren, wie sie alle 534 Rezepte in nur einem Jahr nachkocht. Ein Frauenfilm mit Geschmack.

9 / 9

Nora Ephrons bekannteste Filme:Nora Ephron

Nora Ephron

Quelle: AP

Leser liebten Nora Ephrons Essays und Artikel (etwa die Sammlungen "Wallflower at the Orgy" und "I Feel Bad About My Neck: And Other Reflections on Being a Woman"), Filmfans ihre Komödien. 

Sie wurde von Kollegen und besonders Kolleginnen für ihre einfühlsame Art und ihren Witz sehr geschätzt. Die Autorin Sally Quinn sagte: "Mit Nora am Tisch zu sitzen war wie in einem ihrer Filme zu sein. Sie war brilliant und lustig."

Im Bild: Ephron 2010 daheim in New York.

© Süddeutsche.de/mahu/ihe/gba
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: