Kirchenmusik in Berlin:Größtmögliche Schönheit

Kirchenmusik in Berlin: Musikalische Einkehr im Kirchenraum inmitten der lärmenden Großstadt: NoonSong in der Kirche am Hohenzollernplatz im Berliner Stadtteil Wilmersdorf.

Musikalische Einkehr im Kirchenraum inmitten der lärmenden Großstadt: NoonSong in der Kirche am Hohenzollernplatz im Berliner Stadtteil Wilmersdorf.

(Foto: Christina Giakoumelou)

"Samstags ist die Kirche voll": Die Reihe "NoonSong" präsentiert in Berlin eindrucksvolle Chormusik.

Von Wolfgang Schreiber

Wie groß ist Berlin? Einwohner und Ausdehnung in der Fläche sagen nicht alles. Es gibt noch die Kirchen, und zwar über vierhundert in der Hauptstadt. Chöre sind es rund 2500. Quantität schafft Qualität: Das Chor-Ereignis "NoonSong" in der Kirche am Hohenzollernplatz im alten West-Berliner Ortsteil Wilmersdorf ragt heraus. Am vergangenen Samstagmittag waren dorthin 500 Zuhörer und Zuhörerinnen gekommen. Und selbst die Berliner Presse staunte: "Samstags ist die Kirche voll."

Zur SZ-Startseite

Klaus Maria Brandauer in München
:Die armen Götter!

Klaus Maria Brandauer verblüfft und begeistert in München mit seinem Programm "Fast ein Hamlet mein Mephisto, ein Ödipus für Jedermann".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: