Noel Gallagher im Interview:"Wenn Sie das für Ihren Grabstein nutzen, verklage ich Sie"

Noel Gallagher im Interview: "Wenn ich früher jemanden beleidigt habe, bekamen die Kids immerhin keine Essstörungen": Noel Gallagher, 54, Künstler. Aber kein Snob.

"Wenn ich früher jemanden beleidigt habe, bekamen die Kids immerhin keine Essstörungen": Noel Gallagher, 54, Künstler. Aber kein Snob.

(Foto: Matt Crockett)

Die schlechte Nachricht: Noel Gallagher bezeichnet sich jetzt sogar selbst als Künstler. Die gute: Das Internet hasst er noch immer. Ein Gespräch.

Interview von Jakob Biazza

Man kann sich Noel Gallagher in diesen Tagen womöglich als sehr zufriedenen Menschen vorstellen. Klar, sein Bruder Liam, mit dem er sich bis zur Auflösung der gemeinsamen Band Oasis (und drüber hinaus) bekriegte, hat ihn auf Twitter gerade wieder als "massive cunt" bezeichnet. Aber das kann in Manchester, wo die beiden herkommen, ja auch alles bedeuten. Auf dem Bildschirm des Videocalls taucht jedenfalls ein sehr aufgeräumter Mann Mitte 50 auf: tolle Blouson-Jacke, der souveränste Haarschnitt, den er je hatte. Manchmal lächelt er fast. Für das Best-of-Album seines Solo-Projekts High Flying Birds, das am Freitag erscheint, hat er außerdem nach langer, zermürbender Suche einen klasse Titel gefunden: "Back The Way We Came: Vol 1 (2011-2021)". Der Vorteil: Sollte es in zehn Jahren noch mal eine Sammlung geben, kann die "Vol. 2" heißen. Sagt er. "Nie mehr grübeln. Brillant!" Durchgeimpft ist er auch schon. "Ich kann ab jetzt wieder jeden küssen, bei dem ich das verdammt noch mal will."

Zur SZ-Startseite
Haftbefehl Teaser für Storytelling

SZ PlusNeues Album von Haftbefehl
:Pechschwarz

"Meine lieben Freunde, wie geht es uns?" Haftbefehl ist der große Schmerzensmann des Deutschrap. Lyrik, Musik, neue Platte: Fantastisch. Ein Treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: