Nils C. Kumkar: "Alternative Fakten":"Arbeit an der gemeinsamen Wirklichkeit"

Nils C. Kumkar: "Alternative Fakten": Sah sie wirklich nur kleiner aus, als sie wirklich war? Bild von der Amtseinführung Donald Trumps am 20. Januar 2017.

Sah sie wirklich nur kleiner aus, als sie wirklich war? Bild von der Amtseinführung Donald Trumps am 20. Januar 2017.

(Foto: AP)

Der Soziologe Nils C. Kumkar fordert in seinem Buch "Alternative Fakten" mehr Nüchternheit in der Debatte um Filterblasen und Verschwörungsmythen. Schon ein kleiner Trick könnte helfen.

Interview von Julia Werthmann

Verschwörungsmythen, Filterblasen, Querdenkerei: Leben wir nicht mehr in einer gemeinsamen Wirklichkeit? Der 37-jährige Bremer Soziologe Nils Kumkar hat sich in seinem Buch "Alternative Fakten - Zur Praxis der kommunikativen Erkenntnisverweigerung" ein paar beliebte Vorurteile vorgeknöpft. Ein Gespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndré Kieserling, Jürgen Kaube: "Die gespaltene Gesellschaft"
:Im Bann der Angstlust

Die Soziologen André Kieserling und Jürgen Kaube haben die populäre Diagnose von der Spaltung der Gesellschaft geprüft - und verworfen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: