Künstler aus Kiew:"Wir sind der Preis, den Europa für seine Sicherheit zahlt"

Künstler aus Kiew: "Wenn wir mehr Sichtbarkeit für die Ukraine schaffen, auch durch unsere künstlerische Praxis, dann retten wir Leben", sagt Nikita Kadan. Der Schriftzug seiner Zeichnungen wurde bereits auf T-Shirts gedruckt.

"Wenn wir mehr Sichtbarkeit für die Ukraine schaffen, auch durch unsere künstlerische Praxis, dann retten wir Leben", sagt Nikita Kadan. Der Schriftzug seiner Zeichnungen wurde bereits auf T-Shirts gedruckt.

(Foto: Nikita Kadan)

Mitten im Krieg arbeitet der ukrainische Künstler Nikita Kadan in einem Bunker in Kiew weiter. Warum er das tut und welche Botschaft er an Europa hat.

Interview von Catrin Lorch

Nikita Kadan hat sich einen ehemaligen sowjetischen Bunker als Studio eingerichtet. Hier sitzt der 1982 in Kiew geborene, mit Installationen und Collagen international bekannt gewordene Künstler zum Video-Interview. Sein Werk wird in Museen auf der ganzen Welt gezeigt und mit Preisen bedacht. Neben Zeichnungen, die er exklusiv in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht, hat er im Bunker ein Videoprogramm zusammengestellt, das digital an Ausstellungshäuser und Museen im Westen geschickt wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFake News
:Das ist selbst Putins Fans zu blöd

Die Kreml-Trolle bemühen sich nicht einmal mehr um einen Rest von Plausibilität: Nie zuvor war die Absurdität der russischen Propaganda so offensichtlich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: