Interview mit Autor Geert Mak:"Bei uns wird noch mehr kaputtgehen!"

Coronavirus - Proteste in den Niederlanden

Demonstranten im niederländischen Eindhoven in der vergangenen Woche.

(Foto: Rob Engelaar/picture alliance)

Die Randale in den Niederlanden seien keine politischen Proteste, sagt der Autor Geert Mak. Warum Verschwörungsmythen Sicherheit geben - und was seine Landsleute von den Deutschen unterscheidet.

Interview von Alex Rühle

Spätestens seit er um die Jahrtausendwende mit einem Wohnmobil durch unseren Kontinent reiste und seine Spurensuche später in das Buch "In Europa" verwandelte, gilt Geert Mak als einer der wichtigsten sozialpolitischen Seismografen unserer Zeit. Ein Anruf in Amsterdam, wo, wie in anderen niederländischen Städten, in der vergangenen Woche nächtelang Randalierer durch die Straßen gezogen sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Ach, Europa

Samuel, Gaynor und Gilbert Manning stritten über den Brexit, jetzt müssen sie mit ihm leben - und mit der Pandemie. Über eine Londoner Familie in schwerer Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: