Niederländische Literatur:Tod und Treibhaus

Lesezeit: 4 min

Eine Frau backt Kuchen, nachts. Im Bett schläft ein Mann, den sie eben kennenlernte.

Von Kristina Maidt-Zinke

Wer sich hin und wieder das Vergnügen macht, alte Folgen des Literarischen Quartetts (die Rede ist vom Original) auf Youtube anzuschauen, stößt irgendwann auf die Sendung vom 12. Dezember 1993, in der die Akteure versuchten, den Zauber und die Eigenart des Romandebüts der damals noch unbekannten Holländerin Margriet de Moor zu erklären. Es gelang ihnen nicht, aber "Erst grau dann weiß dann blau" wurde auch im deutschen Sprachraum ein Sensationserfolg, und das nicht nur, weil der notorisch gnadenlose Marcel Reich-Ranicki fast verschämt gestanden hatte, er habe sich "in das Buch verliebt".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: