"Ghosteen" von Nick Cave:Meister des Schmerzes

Nick Cave

Einer, der heilen will, was nicht zu heilen ist, indem er tut, was er am besten kann, nur ohne ein paar alte Gewissheiten: Nick Cave.

(Foto: dpa)

Noch nie klang Nick Caves brüchige Grabesstimme so verletzlich und schön wie auf seiner neuen Platte "Ghosteen". Nur innerlich Versteinerte werden das neue Album als Kitsch missverstehen.

Von Thomas Bärnthaler

Der Tod ist nicht verhandelbar. Er schafft Tatsachen. Natürlich ist es unmöglich, neue Musik von Nick Cave anzuhören, ohne nicht jenen Schicksalsschlag mitzudenken, der ihn 2015 heimsuchte, als sein 15-jähriger Sohn von einer Klippe fiel und starb. Schon sein letztes Album "Skeleton Tree", das zum Zeitpunkt des Unglücks fast fertig war, wurde überschattet von den Ereignissen und änderte seine Tonart. Es geriet zu einem Requiem in Schockstarre, düster, karg, todtraurig. "You fell from the sky / Crash landed in a field", klagte Cave darauf, begleitet von finsterem Dröhnen eines Synthesizers, und wäre er danach vor Schmerz für immer verstummt, keiner hätte sich beschweren können.

Zur SZ-Startseite
Leben im Alter, 2017

SZ PlusFamilie
:Gute Reise, Mama

Der Tod der Mutter war lange erwartet und doch geriet unsere Autorin darüber kurzzeitig in Panik. Über einen schwierigen Abschied, dem wir uns alle stellen müssen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: